Fotoausstellung im UmweltHaus

Das UmweltHaus Kassel mit Unterstützung der Kasseler Greenpeace Gruppe zeigte die Fotoausstellung - „Der Stall vor meiner Tür - Nordhessen im Wandel“

Nur wenige denken beim Thema „Klimaschutz“ an die Landwirtschaft. Dabei gilt gerade die sogenannte „moderne Intensivtierhaltung“ als eine der ganz großen Problembereiche. Eine Fotoausstellung im Umwelthaus in der Wilhelmsstraße zeigte interessante Details und Zusammenhänge.

In einjähriger Fleißarbeit haben Mitglieder der Bürgerinitiative Chattengau gegen Massentierhaltung e.V. Stallanlagen im Schwalm-Eder-Kreis fotografisch dokumentiert. Ziel war zunächst eine Bestandsaufnahme. Es ging nicht darum, bäuerliche Betriebe in Misskredit zu bringen, betont die BI. Viele Höfe würden seit Generationen anständig bewirtschaftet. Doch leider seien schon wieder neue Großställe wie in Gudensberg-Dorla, in Seigertshausen oder in Waldeck in Planung bzw. würden Genehmigungsverfahren laufen.

Tierschutz ist ein Hauptmotiv für die Aktivitäten der Bürgerinitiative. Fakt sind aber auch die negativen Folgen der Großställe für den gesamten Schwalm-Eder-Kreis und anliegende Landkreise: Umwelt und Natur werden belastet, Tiere nicht artgerecht gemästet und Menschen gesundheitlich gefährdet.

Wirtschaftlich sind die Investitionen ohnehin fraglich. Der Fleischkonsum ist in Deutschland leicht rückläufig, die Produktion hat sich den letzten zehn Jahren allerdings verdreifacht. Großschlachtereien setzen auf Export – und somit fördert der Staat und die EU das Preisdumping auf den Weltmärkten.

Wie sich solche globalen Entwicklungen auch auf Nordhessen auswirken, zeigte die Fotoausstellung „Der Stall vor meiner Tür – Nordhessen im Wandel“. Dort waren Stallanlagen ebenso zu sehen wie eine große Übersichtskarte. Es gab zudem viele kritische Informationen zur Tierhaltung und der damit verbundenen Landschaftsveränderung, der Realität der sogenannten „Tierwohl-Reklame“, der Gülle-Problematik und auch zu alternativen Haltungsformen.

Infos und Mitmachmöglichkeiten >>> Bürgerinitiative Chattengau gegen Massentierhaltung

Kassel-Live
Greenpeace-Forderung zum Bauerntag