Waldwanderung mit Greenpeace

Waldwanderung Oderberg

Veranstaltungsart: 
Führung
Thema: 
Wälder
Veranstalter: 
Wann?

Sonntag, 27. Januar 2019
10:00 bis 16:00 Uhr

Wo?
Gudensberg Besser Straße 34281 Gudensberg (Hessen) auf Karte zeigen
  • /

Waldwanderung mit Greenpeace

Durch Disteln und durch Dorn
Muss ich oftmals wandern,
Ich bin dazu geborn;
Ich fürcht' kein Schnee, kein Kält, kein Hitz,
Obgleich ich bisweilen schwitz.

Unser Experte und ehem. Forstwirt Reinhard Stein möchte uns am Sonntag, 27.01.2019 um den Odenberg führen. Treffpunkt soll um 10.00 Uhr in Kassel am Umwelthaus sein. Wir müssen Fahrgemeinschaften bilden, um von Kassel zum Odenberg zu gelangen. Bitte vorher bei uns anmelden: 0178/3105535

Treffpunkt vor Ort: Wanderparkplatz an der Besser Straße (Gudensberg Besse)

Die Wanderung wird wieder etwa 2 1/2 Stunden dauern. Diesmal sollen Waldschäden und Windbruch im Mittelpunkt stehen. Reinhard möchte zudem zeigen, wie man Baumarten an Zweigen erkennen kann.

Am Odenberg soll es ein 5000 Jahre altes Hunnengrab und eine Ringwallanlage geben. Zudem wurde erst vor etwa zwei Jahren ein Mahnmal zur Hexenverbrennung an der Stelle errichtet, an der vor zirka 400 jahren die vier Besser Hexen verbrannt wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Odenberg

Für alle Menschen, die nicht mehr in einem Auto unterkommen können, wollen wir eine alternative Anfahrt mit Bus und kleinem Fußmarsch vorschlagen:

Treffpunkt um 09.20 Uhr in Kassel am Weinberg.

Abfahrt: 09.23 Uhr, Bus 500 Richtung Bad Wildungen

Ausstieg: 9.47 Uhr in Gudensberg, Rathaus. Vor dort aus sind es dann noch ca. 2 km zum Wanderparkplatz an der Besser Straße.

Ungefähr alle zwei Monate veranstaltet Greenpeace Kassel eine Waldwanderung mit Interessierten. Immer mit dabei: unser Experte und ehem. Forstwirt Reinhardt Stein. Wer Interesse daran hat und Ideen für ein Ausflugsziel, kann sich gerne bei uns melden: info@kassel.greenpeace.de

zur Veranstaltungsübersicht